Am Donnerstag, dem 16. November 2017, erlebten wir im Filmmuseum Potsdam die Auftaktveranstaltung zu einer kleinen Filmreihe: BELLISSIMA: ITALIENISCHE FILMDIVEN, kuratiert von Mara Martinoli in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut in Berlin und unserem Freundeskreis.

Nach einer Begrüßung und Dankesworten an all die Initiatoren, Unterstützer und Beteiligten gab Prof. Franco Sepe von der Universität Potsdam eine Einführung zu den sechs ausgewählten Filmdiven, den namhaften Regisseuren sowie zu den Filmen selbst (entstanden zwischen 1949 und 1964). Seine interessanten Ausführungen zum Auftaktfilm „Riso amaro/ Bitterer Reis“ von Guiseppe de Santis waren unterlegt mit Informationen zur Entstehung und Eindrücken aus erster Hand, die er aus einem Interview mit dem Regisseur gewonnen hatte.

Die Hommage an die Glanzzeit des italienischen Kinos zwischen Liebesdrama, Historiengemälde und Satire dokumentiert, wie individuelle Schicksale sich auf historisch-gesellschaftlichem Hintergrund widerspiegeln: So wird auch in „Riso amaro“ die ganze Palette menschlicher Gefühle und dem emotionalen Konfliktpotential durch die hochkarätigen Schauspielerinnen sowie Laiendarstellern in eindrücklichen Bildern transportiert: von der existentiellen Not, der Gier und Solidarität, der körperlichen Sinneslust und  sexuellen Begierde, der Leidenschaft und einer gefährlichen Konkurrenz, aber auch der tiefen Sehnsucht nach Anerkennung und Gerechtigkeit.

Für eine köstliche Überraschung kulinarischer Art vor dem ersten Film sorgten die Gastronomen des Restaurants ROSSO GIACOMINO aus Potsdam: ein Buffet mit kleinen italienischen Spezialitäten und vino rosso sowie bianco regte doch sehr zum Plaudern an und ließ Erinnerungen an la dolce vita und cinema italiano aufkommen…

Wir als Verein wünschen uns für die folgenden Filmabende eine ebenso gute Resonanz bei so viel BELLISSIMA!

Kathrin Remer

Ein gelungener Auftakt: BELLISSIMA!
Markiert in: