Update (Nov. 2018): Leider hat  das Ristorante seine Tore geschlossen. 

Kürzlich eröffnete Domenico Giacomino, Gastronom und Koch aus Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia, gemeinsam mit seiner Familie das Restaurant „Rosso Giacomino“ („Roter Giacomino“) in der Charlottenstraße 22 in Potsdam. Er bietet Köstlichkeiten „fatto a mano e casa“ – handgemachte – umbrische Spezialitäten, wie „Antipasto Umbro“ oder „Pasta Norcina“ mit Salsiccia und Trüffelsauce sowie umbrische Weine, beispielsweise aus der Cantina Lungarotti. Auch der berühmte „Sagrantino di Montefalco“ steht auf der Weinkarte. Die hochwertigen Weine sowie die Käse- und Schinkenspezialitäten werden direkt aus Umbrien geliefert. „Wir machen alles selbst, auch das Brot und die Nudeln, und probieren immer wieder neue Kreationen aus“, betont der Küchenchef Domenico Giacomino. In den letzten Monaten hat der das Restaurant, das vorher u. a. Pferdefleischgerichte auf der Karte hatte, komplett umgestaltet. Innen erinnert nichts mehr an das frühere Lokal. Traditionell italienisch eingerichtet, bietet das „Rosso Giacomino“ im Innenbereich Plätze für 40 Personen sowie einen Gastgarten im Innenhof. Geöffnet ist das Restaurant Montag bis Freitag ab 17 Uhr sowie an den Wochenenden von 12.30 Uhr bis 23 Uhr.

Domenico Giacomino ist kein Unbekannter in Potsdam. Bereits seit einigen Jahren war er auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ mit einem Stand vertreten und verkaufte dort seine umbrischen Spezialitäten. Bis vor einigen Jahren hatte er in Perugia ein Restaurant. Im historischen Zentrum der Stadt, nahe der Kirche St. Ercolano, bot er in der „Locanda degli artisti“ seine Spezialitäten an. Es zog die Familie aber immer wieder nach Potsdam und so entschloss sie sich, hier eine neue Existenz aufzubauen. Gemeinsam mit seiner Frau Cinzia, mit seinen beiden Töchtern und seinem Sohn sowie zwei weiteren Köchen betreibt Domenico das Restaurant. „Wir freuen uns auf unsere Gäste und möchten mit unserem Angebot einen Beitrag zur Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Perugia leisten“, so Domenico Giacomino.

Text und Foto: Isabell Sommer

Rosso Giacomino – ein Stück Perugia in Potsdam
Markiert in: