Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung “Italiänische Reise”

25. November 2016, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Ursprünglich sollte die Reise nur einige Monate dauern, am Ende sind es fast zwei Jahre, vom 3. September 1786 bis zum 18. Juni 1788, genauer gesagt ein Jahr, neun Monate und fünfzehn Tage. Die meiste Zeit verbringt der Protagonist in Rom, der erste Aufenthalt dauert vier Monate, der zweite fast zehn Monate.

„Von früher Jugend an war der Gedanke Rom zu sehen in seine Seele geprägt…“ schrieb Goethes Mutter an die Herzogin Amalia. Goethes Reise war eine Flucht. Die Arbeit als Minister in Weimar hatte seine literarische Kreativität blockiert. Er fühlte die Notwendigkeit eines radikalen Tapetenwechsels. Italien, das klassische Italien der griechisch-römischen Kultur, war schon seit der Kindheit sein Traum gewesen, und er hoffte, dass eine solche Umgebung zu seiner künstlerischen Wiedergeburt führen würde.

Seine Flucht bereitete er im Geheimen vor, niemand sollte wissen, wann und wohin er abreisen würde. Nur den Herzog hat er schriftlich aus Karlsbad um einen unbefristeten Urlaub gebeten. Die Antwort erreicht ihn erst in Rom…

In der Reihe „Literarische Kostbarkeiten“ liest unser Vereinsmitglied, der Schauspieler Christian Ballhaus, aus Goethes Aufzeichnungen und Briefen.  Es ist weniger die Beschreibung des Landes, es ist vielmehr eine Beschreibung der Eindrücke, die es ihm vermittelt, Eindrücke von den Menschen und von der Kultur. Wenn man dieses Buch liest, erfährt man mehr über Goethe als über Italien. Dennoch ist es auch ein Buch über Italien, aber über ein goethesches Italien, über sein idealisiertes Italien, das nur er so erleben und beschreiben konnte.

Begleitet wird Christian Ballhaus von Leo Klepper vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin auf der Viola.

Veranstaltungsort ist die Kapelle in Klein Glienicke, Potsdam-Babelsberg, Wilhelm-Leuschner-Straße 1a.

 

Lesung “Italiänische Reise”

Details

Datum:
25. November 2016
Zeit:
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Kapelle Klein Glienicke
Wilhelm-Leuschner-Straße 1a
Potsdam, 14482 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.klein-glienicker-kapelle.de