Die Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und der umbrischen Hauptstadt Perugia besteht seit 1990. Am 17. Dezember 1990 wurde sie offiziell gegründet. Der Vertrag wurde damals unterzeichnet von den Bürgermeistern Horst Gramlich und Mario Valentini. Erste Kontakte gab es aber bereits seit den siebziger Jahren.

In den vergangenen Jahren hat vor allem der inzwischen aufgelöste Verein Il Ponte die Städtepartnerschaft zwischen den Landeshauptstädten Potsdam (Brandenburg) und Perugia (Umbrien) mit Leben erfüllt. In seiner 25-jährigen Geschichte haben sich vielfältige Initiativen entwickelt, an die der neu gegründete Freundeskreis anknüpfen kann, so z. B. die zahlreichen Bürgerreisen nach Perugia, Film- und Vortragsveranstaltungen mit italienischem Hintergrund, Konzerte und Lesungen.

Seit Anfang 2016 begleitet nun der Freundeskreis Potsdam-Perugia die Städtepartnerschaft.

Veranstaltungen