Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matinee in der Villa Quandt: Einmischen! in den Fall Italien

27. Oktober 2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Was passiert, wenn hemmungslose Emotionen die Politik dominieren? In Italien grassiert die Korruption und die Wirtschaft schrumpft ebenso wie die Gesamtbevölkerung. Es gibt kaum noch Institutionen, die politische Leidenschaften kanalisieren. Die Kirche, die Volksparteien, die Gewerkschaften – nur noch Schatten ihrer selbst. Rohe Emotionen dominieren nicht nur die Politik, sie formen und gestalten die Gesellschaft.

Eine Diskussion über Gefühlspolitik und das Ideal der Freiheit mit Ulrich Ladurner und Petra Reski. Moderation: Ingo Kahle

Ulrich Ladurner, geboren in Meran/Südtirol, ist Journalist und Sachbuchautor. Er arbeitete als freier Journalist für verschiedene österreichische Nachrichtenmagazine und für den ORF, bevor er 1999 zur ZEIT nach Hamburg wechselte. Im Oktober erschien in der Edition Körber „Der Fall Italien – Wenn Gefühle die Politik beherrschen“.

Petra Reski wurde im Ruhrgebiet geboren und lebt seit 1991 in Venedig. Seit 1989 schreibt sie über Italien – und immer wieder über das Phänomen der Mafia. Sie wurde für ihre Reportagen und Bücher mehrfach ausgezeichnet, in Deutschland zuletzt als „Reporterin des Jahres“. In Italien erhielt sie für ihr Antimafia-Engagement den Premio Civitas und den Amalfi-Coast Media Award. Petra Reski hat mehrere Romane und Sachbücher veröffentlicht, zuletzt »Mafia.100 Seiten« (Reclam 2018).

Karten unter (0331) 280 41 03, Eintritt: 8/6 EUR. Eine Veranstaltung der Körber-Stiftung und des Brandenburgischen Literaturbüros in Kooperation mit dem Freundeskreis Potsdam-Perugia e. V.

Matinee in der Villa Quandt: Einmischen! in den Fall Italien

Details

Datum:
27. Oktober 2019
Zeit:
11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Villa Quandt
Große Weinmeisterstraße 46/47
Potsdam, Brandenburg 14469 Deutschland
Google Karte anzeigen