Der etwas andere Kochkurs fand zum ersten Mal am 31. März 2023 statt. Veras Einladung folgend, trafen sich sechs Mitglieder, um selbst Pasta herzustellen, und zwar sehr professionell unter Zuhilfenahme einer zünftigen Nudelmaschine. Ich, als „Newcomerin“ und Interessierte, durfte dabei sein.

Nach der Begrüßung kredenzte die Gastgeberin als erstes Antipasti: italienische Leckereien wie Salami, Mozzarella, Oliven und Brotchips, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beigesteuert wurden. Danach begaben wir uns gestärkt an die Arbeit. Vorangegangen waren ausgedehnte Diskussionen über das zu verwendende Mehl: Grano tenero oder grano duro, Tipo 00 oder rimascinata? Mit Ei oder ohne Ei? Schließlich wurde der vorbereitete Teig durch Schneiden, wiederholtes Ausrollen und Bestreuen in die richtige Konsistenz und Form gebracht. Kurz bevor die Pasta in das Kochwasser gelangte, bereitete Vera die passende Sauce zu. Frischer Salbei aus dem Garten, in zerlassener Butter geschwenkt, unterstrich den Geschmack der Pasta „fatto a mano“.

Und nun wurde festlich gespeist, aber nicht nur das, sondern – wie üblich in Italien – über verschiedene Themen wie Filme oder Restaurants gesprochen sowie persönliche Erfahrungen beim Italienisch lernen ausgetauscht. Ganz nebenbei stellte uns Vera zwei köstliche Weißweine vor, die hervorragend zum Gericht passten. Lange hatte ich darüber nachgedacht, die großartige Kulturarbeit des Vereins Freundeskreis Potsdam-Perugia aktiver zu unterstützen. Dieser Abend im Kreis herzlicher und engagierter Menschen bestärkte mich darin.

Grazie di cuore per l’ospitalità!

Text: Katrin Lehnert

A tavola da amici