Zu unsichtbaren Städten, an Orte, wo Spinnen ihre Nester bauen, und in Palomar auch zu einem mexikanischen archäologischen Museum entführte uns der Lesemarathon 2023. Der 100. Geburtstag von Italo Calvino war Anlass, einem neugierigen Publikum Ausschnitte aus den teils ironisch-fantastischen Erzählwerken des Autors, Essayisten und politisch engagierten italienischen Intellektuellen vorzustellen.

Nicht zuletzt die Lesung über den Baron auf den Bäumen zeigt hintergründig die Rückwirkung auf, die Literatur auf das Leben haben kann. Der Bandit Gian dei Brughi, selbst unter den größten Obstdieben eine Legende, entwickelt eine unstillbare Leidenschaft für alles Lesbare. Er liebt das Lesen über alles und vergisst darüber seine diebischen Streifzüge. Seine Leselust verschlingt ein Buch nach dem anderen, er wird von der Lektüre abhängig wie von einer Droge und stirbt schließlich am Galgen, allein nachsinnend über das mögliche Ende des zuletzt von ihm gelesenen Buchs. Wohin passt diese Szenerie besser als in einen Lesemarathon, der in einer Bibliothek seine Runden dreht? Ein rundum gelungener Abend. Das Publikum war begeistert.

Ein herzlicher Dank gilt den wie immer ehrenamtlich Vorlesenden Christian Ballhaus, Mathias Iffert, Luisa Pla-Lang, Karen Schneeweiß und Carsten Wist sowie unserem Kooperationspartner, der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam.

Italo Calvino im Lesemarathon
Markiert in: