Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren am 29. Mai 2018 ca. 15 Interessierte der Einladung des Bürgerhauses am Schlaatz zu einem Vortrag in der Reihe “Stadtgeschichte für Jedermann” gefolgt.

Der Vorsitzende des Freundeskreises, Bernd Malzanini, nahm das Publikum mit auf einen Spaziergang durch das Zentrum von Perugia. In Bild und Ton berichtete er über das jährliche Jazzfestival Umbria Jazz, die Eurochocolate, das Marionettenfestival und über die persönliche Begegnung mit liebenswürdigen Menschen. Der virtuelle Weg führte vom Dom San Lorenzo über den Corso Vanucci zur Piazza Italia; die Besucher streiften durch den Borgo Bello, schauten sich die Università per Stranieri und viele der kunsthistorisch interessanten Sehenswürdigkeiten von Perugia an.

Malzanini erzählte über die Geschichte der Stadt in etruskischer, römischer und mittelalterlicher Zeit. Eingeflochten waren literarische Zeugnisse von Deutschen, die damals und heute in Perugia gewesen sind, wie Schinkel, Wilhelm Müller, Goethe und auch Josef Beuys. Ein Blick auf das moderne Perugia beendete den Vortrag, der bei einigen Besuchern den spontanen Wunsch weckte, doch unbedingt einmal persönlich die Hauptstadt Umbriens kennenzulernen.

Oder waren es doch vielleicht die mitgebrachten Baci Perugina, die den Zuhörern den Abend versüßten?

“Stadtgeschichte für Jedermann”: Perugia – Potsdams Partnerstadt in Italien
Markiert in: