Am 2. Juli 2023 fand das jährliche Stadtteilfest in Potsdam-Bornstedt statt. Da einige unserer Mitglieder aus diesem Gebiet kommen, haben wir kurzentschlossen an einem „Markt“-Stand die Aktivitäten unseres Vereins vorgestellt. Mit dabei waren Karen als Organisatorin, Sophia, Katrin, Dorothee und Roland, Nico, Marlene und Kathrin.

Vielen Potsdamerinnen und Potsdamern ist die Städtepartnerschaft mit Perugia noch gar nicht so bekannt. So haben wir bei unserem Perugia-Quiz auch etwas helfen müssen, damit die Interessenten ein begehrtes Bacio Perugina gewinnen konnten. Eine Stadt, von den Etruskern gegründet? Wie sind die Zusammenhänge noch einmal? Dabei erwies sich als die kniffligste Frage: Hat unsere Partnerstadt nun eine Minimetro oder doch die Schwebebahn? Hier des Rätsels Lösung, damit Mitglieder und Interessierte beim nächsten Mal richtig liegen: Die „linea rossa“ ist eine fahrerlose Minimetrò, ein sogenannter „People Mover“. Es handelt es sich um eine Schienenseilbahn, die teils unterirdisch teils oberirdisch verläuft. Mit insgesamt sieben Haltestellen verbindet sie die auf zwei Hügeln erbaute Altstadt mit den im Tal gelegenen Stadtteilen.

Ein Marktstand ist immer auch ein Ort des Gebens und Nehmens: Passanten brachten uns ihre Geschichten und Anregungen mit. Berichte von Urlaubsreisen in unsere Partnerstadt gehören einfach dazu; diesmal aber auch einer von der Begegnung mit einer Delegation der Stadtverwaltung Perugia beim Besuch eines Potsdamer Flüchtlingsheims 2015. Eine Überraschung war auch, ehemalige Mitglieder des Vorgängervereins Il Ponte begrüßen zu dürfen, die uns schönste Erinnerungen an die gelebte Städtepartnerschaft seit über 30 Jahren mitteilten.

Perugia auf dem Stadtteilfest in Potsdam-Bornstedt