Die fulminante Ausstellung „Clouds“ mit Installationen und anderen Werken des Künstlers Giancarlo Lepore im Potsdamer Kunsthaus Sans Titre wurde am 5. November 2022 eröffnet. Viele Kunstfreunde – darunter auch einige Mitglieder unseres Vereins – fanden sich zum frühabendlichen Sektempfang im vom Bullerofen gewärmten großen Ausstellungsraum zusammen. Der 1. Vorsitzende des Vereins Sans Titre, Werner Ruhnke, führte in das Werk des Künstlers und die Vorgeschichte der Ausstellung ein. Karen Sokoll, die stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises Potsdam-Perugia e.V. verband ihr Grußwort mit einer ersten Frage an den Künstler, die in eine lebhafte Fragerunde überleitete. Giancarlo Lepore beschrieb zum Beispiel, wie er im Lauf seines Schaffens mit Materialien – von Marmor über Leder und Glas bis hin zu den diesmal dominierenden Materialien Papier und Draht experimentiert hat und wie sehr er von seiner klassisch-akademischen Ausbildung, aber auch von künstlerischen Anregungen auf seinen Reisen u.a. nach Asien geprägt sei. Eine Quintessenz daraus lässt sich in den federleicht unter der blauen Decke des Ausstellungsraums schwebenden „Wolken“, den ätherisch wirkenden Erdwesen, den häufig auch menschliche Körper andeutenden Installationen, Skulpturen und Frottagen wiederfinden.

Giancarlo Lepore ist Bildhauer und war bis vor kurzem Hochschullehrer in Urbino. Er lebt und arbeitet in Urbania.


Die Ausstellung in Kooperation mit dem Freundeskreis Potsdam-Perugia ist noch bis zum 17. Dezember 2022 im Kunsthaus Sans Titre zu sehen (Mi – So 14:00 bis 18:00 Uhr); der Eintritt ist frei. In ihrem Rahmen finden „cross over“ zwei Veranstaltungen statt: Am 13. November 2022 um 17 Uhr „Worte & Klänge“ – „Man merkt den WInter nicht„, Lesung zu: Goethe in Italien (mit Musik von Lunari). Ferner hält am 6. Dezember 2022 um 18 Uhr Frau Prof. Dr. Cornelia Klettke (Universität Potsdam) einen Vortrag mit dem Titel „Der Text als Wolke: Eine Einführung in das meteorologische Schreiben„.

Vernissage zur Ausstellung „Clouds“ von Giancarlo Lepore
Markiert in: