Am 1. November wurde in Perugia die „Fiera dei Morti“ eröffnet. Alljährlich anlässlich der Feierlichkeiten zu Allerheiligen findet dieser „Jahrmarkt der Toten“ statt. Auf der Piazza Italia im historischen Zentrum Perugias stellten sich die Partnerstädte Aix-en-Provence, Bratislava, Grand Rapids, Seattle und Tübingen mit landestypischen Speisen und Waren vor. Gemeinsam mit Frau Bahrami von der Potsdam Marketing und Service GmbH präsentierten wir unsere Stadt und unseren Freundeskreis Potsdam-Perugia. Stadträtin Clara Pastorelli bedankte sich für die Solidarität und Unterstützung durch die „Freunde“ Perugias in der Zeit der Pandemie. Dies bestätige die Stärke und den Reichtum der internationalen Beziehungen Perugias mit seinen Partnerstädten.

An unserem Stand begrüßten wir nicht nur Italienerinnen und Italiener. Auch Deutsche, die zum Teil seit Jahren in Perugia leben und Leute aus anderen europäischen Ländern besuchten uns. Nicht zuletzt unser Quiz Cosa sapete della città gemellata di Perugia in Germania? (bei dem es auch etwas zu gewinnen gab!) war „Türöffner“ für zahllose Gespräche. Besonders freuten wir uns, wenn wir den Satz hörten: La prossima volta ci vediamo a Potsdam!

 

Auf der Fiera dei Morti
Markiert in: