Ankunft in Berlin

Am Morgen des 1. Juni 2018 machen sich Daniele Falaschi, Mauro Moschini sowie Giovanni  und Patrizia d’Amico in Perugia auf den Weg. Sie sind Mitglieder des Laufclubs Circolo Dipendenti Perugina.  Mittags landen sie in Tegel und werden von Mitgliedern des Freundeskreises abgeholt. Ihr Ziel: der 15. Potsdamer Schlösserlauf 2018, an dem sie auf unsere Einladung teilnehmen wollen.

Um es vorweg zu sagen: Sie nahmen teil und sie siegten bzw. waren überaus erfolgreich! Giovanni erzielte den ersten Platz in seiner Altersklasse und mit 1:29:15 h den 41. Platz der männlichen Halbmarathonläufer überhaupt. Nicht wir bekamen ihn ins Visier für ein schönes Foto, sondern er schoss an uns vorbei und rief uns zu: „Sono qui!“! Selbstverständlich feuerten wir unsere „Squadra“ an der wunderschönen Strecke entsprechend an und empfingen sie im Ziel mit Applaus: Rispetto!

Empfang der Gäste im Innenhof des Ristorante Rosso Giacomino

Rund um das sportliche Ereignis verbrachten wir mit unseren italienischen Freunden vier wunderschöne Tage. Neben einem gemeinsamen Abendessen im Rosso Giacomino organisierten wir einen kurzweiligen Stadtspaziergang in italienischer Sprache  und besuchten Schloss Sanssouci und das Krongut in Bornstedt. Bei wunderschönem Wetter ließen wir den Sonntag an Bord der John Barnett ausklingen. Nach einer kleine Runde durch Berlin-Mitte ging es dann am Montagabend zurück nach Bella Italia.

Wir danken Frau Daniela Borghesi im Rathaus von Perugia und Frau Isabel Sommer im Rathaus der Stadt Potsdam für die unermüdliche und wohlwollende Unterstützung bei unseren Aktivitäten. Wir sind sicher, dass dies ein weiterer Beitrag zu der wunderbaren Freundschaft zwischen den Bürgern der beiden Städte war.

Und kaum zu Hause schickten uns unsere Besucher die Einladung zum Maratonina del Vino e dell`Arte am 26. August. Wenn dies kein Grund ist, auch einmal nach Perugia zu fahren: des Weines, der Kunst oder des Sports wegen?! Es muss ja nicht gleich jeder zum Maratonina-Läufer werden…

Übrigens: Die Stadt Potsdam unterstützt Projekte von Potsdamerinnen und Potsdamern sowie Potsdamer Institutionen im Rahmen der Städtepartnerschaften u. a. durch eine Förderung der Reise- und Transportkosten von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinen mit bis zu 25 % der Kosten.

Bericht: Kathrin Remer

 

 

Sportlicher Besuch aus Perugia
Markiert in: