Der Sacro Monte im norditalienischen Varallo ist der älteste und komplexeste von insgesamt neun Anlagen, die im 16. und 17. Jahrhundert auf Bergen und an Seen in Italien erbaut wurden. Das UNESCO-Weltkulturerbe wurde im gegenreformatorischen Sinne errichtet, um Aspekte christlichen Glaubens bildlich-realistisch auszudrücken.

In einer einzigartigen Kuppelpräsentation stellte uns Dr. Heinrich Brinkmöller-Becker im Potsdamer Urania-Planetarium die lebensgroßen Statuen von fünf Sacri Monti vor, die in ihrer Illusionswirkung und Suggestivkraft ein beeindruckendes kunsthistorisches Zeugnis von einem außergewöhnlichen Denkmalkomplex geben.

Eine gut besuchte Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Deutsch-italienischen Gesellschaft Berlin am 7. November 2022 in Potsdam durchführen konnten.

Sacro Monte di Varallo – Weltkulturerbe im Planetarium
Markiert in: